Aktualisiert am 28.12.2023


TsT am 22. Dezember

Trinken statt Training ist Tradition und beliebt. Auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft oder Engagement werden traditionell an diesem Termin vorgenommen, wer im Sommer nach dabei sein konnte.  

Zur Entspannung mussten wir dieses Jahr selber sorgen, und zwar mit der Kata Tensho.

Frohes Fest und bis 2024!

Download
TsT 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB


Weihnachtstraining in 2 Gruppen

Weihnachten ohne Weihnachtstraining geht nicht, gibts nicht. Dass das Interesse groß ist, zeigen die Zahlen: 40 und 30 Anmeldungen sprechen für sich.

Spiel und Spaß stehen ganz weit oben, Leistung war vorher und kommt wieder im nächsten Jahr.

Schöne Feiertage und danke für die vielen Geschenke!

Download
Weihnachtstraining 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB


Vor-Weihnachtstraininig

Damit es beim "offiziellen"  Weihnachtstraining  nicht so voll ist, gab es eine Ritter der Kokosnuss-Einheit für die Großen.

Download
Weihnachtstraining 2023:1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 824.0 KB


Kollegtreffen in Berlin am 09.12.2023

Wieder am Adventwochenende trafen wir uns mit Kollegen aus dem Kampfkunstkollegium hier in Berlin.

Schnee in Süddeutschland und Bahnstreik liessen die Teilnehmerzahl schrumpfen, was der Stimmung keinen Abbruch tat.

Herzlichen Dank an Toni für die tolle Präsentation und Demonstration und herzlichen Dank für die tollen Blumen und den exzellenten Wein!

Download
TED in Berlin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'018.9 KB


Hohe Dan-Prüfungen am 09.12.2023

Zum 4. Dan trat Jürgen aus unserem Dojo an und zum 7. Dan Jochen aus Rinteln. Trotz extremer Probleme wegen des Bahnstreiks kämpfte er sich nach Berlin durch.

Herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen und Vorträgen!

Download
Dan-Prüfung ab 4. Dan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB


Dan- und Junior-Dan-Prüfungen am 18.11.2023

2 x Ninja, 2 x Samurai und 1 x Shogung. Das war die Bilanz der ersten Gruppe. Nur drei traten zum ersten Mal an.

3 Shodane gab es anschließend. Zwei sind vom Shogun "aufgestiegen" und Maxim hat seine Vorbereitungszeit auf 27 Jahre verlängert.

Tolle Leistungen! Glückwunsch an alle und Dank an Peter, der ein toller Bunkai-Partner für Maxim war.

Download
Dan-Prüfung Nov 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB




12.11. Alltags-Fitness-Test

Die größte Beteiligung bisher: 17 Frauen und 15 Männer kämpften in 6 Disziplinen um gute Werte! 

Glückwunsch zu den tollen Leistungen!

Download
AFT .pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.9 MB
Download
Auswertung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 394.9 KB


31.10. Halloween

In zwei Gruppen war dank Ferien "nur" jeweils 20 Kids, um mit Spaß und Spiel diese Trainingseinheit zu begehen. Gift, Blut und Hirn standen auf dem kulinarischen Programm und viele ungläubige Gesichter.....

Happy Halloween!

Download
Halloween.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB


Download
Einschulung 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB


Tschüß Norbert

Nach 13 1/2 Jahren hört er mit Karate auf und "sattelt" um. Wir freuen uns mit ihm und wünschen alles Gute.

Danke für die viele Unterstützung und bis bald auf unseren Turnieren, Veranstaltungen und TsT!

 

Download
Norbert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 733.7 KB

Kyusho-Seminar mit Thomas Hagemann

Das letzte Seminar fand am 31.10.2020 bei uns statt. Seit dem nichts mehr! Heute waren auch einige Neue dabei und hatten ihre helle Freude.... 

Schmerzen bereiten, reduzieren, Körper austricksen, Orientierung nehmen und Entspannung üben. Alles war wieder dabei und alle waren begeistert von Thomas.

Herzlichen Dank!

 

Download
Kyusho Seminar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB



Alles neu nach den Betriebsferien

Während der Schließzeiten werden gern einige Arbeiten durchgeführt, die während des Trainingsbetriebs nicht möglich sind. 

Wir haben also im Dojo II neuen Fußboden im Trainingsraum und im Dojo I neue Matten. 

Ganz so einfach war es nicht, aber das steht im Bericht!

Herzlichen Dank an alle Helfer!

Download
Nach den Betriebsferien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB


Abschied nach 7 Jahren von Aleksander

Mit 2 Jahren und 11 Monaten fing er an und hört jetzt nach fast 7 Jahren als Junior-Dan auf.

Alles Gute und danke für die lange Zeit!

Download
18Aleksander.pdf
Adobe Acrobat Dokument 664.8 KB


Sommer TsT am 24. Juni 2023

Nach 2019 wieder in den eigenen Räumen, ganz normal mit fast 70 Personen!

3 x silberne Ehrennadel für 10-jährige Mitgliedschaft und 12 x Bronze für 5-jährige. Danke für die Treue und Glückwunsch für das Durchhaltevermögen, denn die Jüngsten waren noch 7 Jahre jung!   

Download
Sommer TsT 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB


Junior- und Dan-Prüfung im Juni

Vier Juniordane und zehn Dan-Anwärter vom 1. bis 3. Dan standen leicht aufgeregt auf der Matte und anschließend völlig entspannt zur Verleihung auf der gleichen Matte. 

Alle haben ihre besten Leistungen gezeigt und verdient bestanden. Herzlichen Glückwunsch an alle Karateka!

Download
15Dan-Prüfung im Juni.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB



Karate am Vormittag

Auf dem Foto sind über 840 Jahre vertreten. Karate macht und hält fit! 

 

Es gibt natürlich auch Gruppen für Anfänger.....






KollegTED in Köln

Das Dojo von Josef Schiefer Cage MMA Cologne war der Ort unseres Treffens auf Einladung von Toni Dietl. 

Sehr gelungene Veranstaltung und gute Stimmung unter uns Dojobetreibern.

Download
TED Köln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 771.3 KB


Tschüss Wolfgang

Seit 2012 war Wolfgang eifriges Mitglied der Tai Chi Gruppe. Er fehlte nie und war auch bei jeder Vorführung zum TsT bereit. Wenn der Körper nicht mehr möchte, muss sich leider der Kopf fügen...

Herzlichen Dank für den tollen Frühlingskorb! Wir bleiben in Kontakt, auf jeden Fall zum Feiern!!!!   



Dan-Vorbereitungslehrgang

Für die Prüfung im Juni fand heute der erste Vorbereitungslehrgang mit. 

Info zur Prüfung und Übungen stand auf dem Programm. Alle haben es sehr gut gemacht!

Download
Dan-Vorbereitung_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 683.6 KB


14. Kids Games 

Von 84 gemeldeten Kids waren 83 vor Ort! Das ist ein sehr gutes Ergebnis!

Dank der vielen Helferinnen und Helfer und der Disziplin der Kids waren wir nach  2,5 Stunden mit allen 5 Disziplinen und der Siegerehrung fertig! Tolle Leistung. Dank an die vielen Freiwilligen, die an einem Samstag um 9 Uhr in der Sporthalle standen. 

 

Download
14. Kids Games.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB
Download
Kids_Games_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.1 KB


rbb hier beim Seniorentraining

Ab Minute 19.25 ist der Beitrag vom Training bei uns zu sehen. 

Der gesamte Beitrag ist interessant, es geht auch um das Fasten.

Einfach auf das Bild klicken!



Faschingstraining am Rosenmontag

In zwei Gruppen wurden 29 bzw. 32 Kids bespaßt und mit Süßigkeiten beworfen. So muss Fasching sein! 

Download
Fasching 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.9 MB


14. Februar - Valentinstag

In drei Einheiten gab es im Dojo II Rosen.

 



2 Workshops in einem

Karate und Chi Gong Karate zum Kennenlernen. Das war Ziel des Workshops und wir hoffen, dass die Anwesenden jetzt Lust auf ein Probetraining bekommen haben.

Download
Workshop 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 900.8 KB


KI Workshop in Frankfurt

SmarterSchreiben mit KI, hört sich nicht nur spannend an, war es auch.

Danke an Fabian Mahnte! 

Download
SmarterSchreiben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 881.1 KB



2. Übungsturnier

Felipe Tsoy hat wieder bei Zanshin Karate das Turnier organisiert und wir haben gern daran teilgenommen und mit Kampfrichter unterstützt.

Das Jahr fängt ja gut an!

Download
2. Übungsturnier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB


Neujahrsgruß

Download
Neujahrsgruß.pdf
Adobe Acrobat Dokument 362.2 KB


NEWS UND ERFOLGE 2022


TsT am 23. Dezember 

2019 konnten wir das letzte Mal zum Jahresende zusammen sein, jetzt war es möglich, wenn auch mit weniger Teilnehmerinnen wegen der Grippewelle. 

Im nächsten Jahr wird alles besser, frohes Fest!

Download
TsT 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB


Weihnachtstraining in 2 Gruppen

Fast wie früher, fand mit 23 bzw. 32 Karateka das Weihnachtstraining mit viel Spaß aber ohne Eltern statt. 

Am Ende wurden noch 84 Matten als "Ersatztrainingseinheit" von einigen großen Karateka aufgenommen. 

Danke und alles Gute für Weihnachten!

Download
Weihnachtstraining 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB



Tonfa-Lehrgang

Endlich wieder ein Lehrgang in Theorie und Praxis und mit viel Spaß. 

Wiederholung geplant!

Download
Tonfa-Lehrgang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 755.6 KB